Sonntag, Januar 17, 2021
DAVID * KREINER Bergführer Kitzbühel Mountain Guide Kitzühel Weltmeister Olympiasieger World Olympic Champion Touren Erlebnisse Abenteuer Erfahrungen

3 Siebe des Sokrates

14. Juli 2015

Ein Schüler kommt aufgeregt zu Sokrates gelaufen.
„Oida Sokrates, de Gschicht muast hean!!!“
Ruhig antwortet Sokrates:“Nicht so schnell-bediene dich erst der 3 Siebe!“
Verdutzt fragt der Schüler, was das bedeuten soll.
Sokrates erklärt ihm Schritt für Schritt die Vorgehensweise.
„Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir erzählen willst, selbst gesehen, gehört, oder erlebt?“
„Na, der Freund eines Freundes hat es seiner Freundin erzählt.“
„Das zweite Sieb ist das Sieb der Güte. Ist es etwas Positives, Erfreuliches, Nettes, das du mir zum Besten geben willst?“
„Eigentlich nicht.“
„Und das dritte Sieb ist das Sieb der Notwendigkeit. Warum willst du uns beide mit etwas belasten, das nicht von Nutzen ist und uns weiter bringt?“
„Sorry Sokrates-du hast wieder einmal recht. Aber haben wir dann überhaupt noch was zum Quatschen?“

Like this Article? Share it!

Leave A Response

You must be logged in to post a comment.

david-kreiner.at nutzt harmlose Cookies lediglich für übliche Websitefunktionen, es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Erst mit deinem "Okay!" erlaubst und akzeptierst du die Verwendung.